Paar- und Lebensberatung

Wir unterstützen und helfen
    -  Einzel-und Paarberatung
    -  psychologische Beratung

Detaillierte Informationen: siehe unten!

- Gloria Frank, Lebensberaterin
    - Elvira Köhler (Verwaltungsfachangestellte)

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Quelle: privat
Gloria Frank

Paar- und Lebensberatung

Ziegelstraße 16
34346 Hann. Münden

Bürozeiten: Montag - Donnerstag: 9.00 - 12.00 Uhr
                       und Montag 15.00 - 17.00 Uhr
Termine nach Vereinbarung.
Quelle: privat
Elvira Köhler

Verwaltungsfachangestellte

Ziegelstraße 16
34346 Hann. Münden

Bürozeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 bis 12.00 Uhr
                       und Montag 15.00 bis 17.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung.

Gemeinsam Wege finden aus einer Krise

Erschöpfung, Überforderung oder Probleme in der Beziehung, mit denen man allein nicht mehr klarkommt: Hier kann die Paar- und Lebensberatung der Diakonie Hilfe anbieten. Jede*r kann einmal in eine Sinnkrise kommen. Im Gespräch mit der Beraterin kann die Situation analysiert werden und es wird versucht, gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden. Einzelpersonen und Paare können kommen.  Im Gespräch wird versucht zu ermitteln, inwiefern die Ratsuchenden selbst in der Lage sind, aus der Krise herauszufinden. Manchmal hilft es schon, sich einen Kummer einfach mal von der Seele geredet zu haben. Die Beraterin ist dabei nicht dafür da, Lösungen für andere zu finden, vielmehr versucht sie, die Ratsuchenden dahingehend zu unterstützen, dass sie selbst ihre Probleme meistern können. Sie ist da eine Art Katalysator. Das Motto von der Diakonie-Postkarte mit dem Känguru, das mit großen Sprüngen eine Schnecke in seinem Beutel transportiert, ist hier Programm: „Gemeinsam Wege finden.“
Alte Verhaltensmuster werden unter die Lupe genommen, neue können erprobt werden. Wie lange eine Beratung dauert, ist von Fall zu Fall sehr verschieden. Manchmal genügen einige Gespräche, aber auch eine längere Begleitung wird ermöglicht. Und manchmal ist auch eine Therapie nötig. Diese leistet die Paar- und Lebensberatung selbst nicht, kann aber über Therapiemöglichkeiten informieren.
Quelle: Diakonie/BoFinger
Symbolbild: Beim Weiterkommen helfen.

Glossar

Einzel- und Paarberatung

Das Beratungsangebot richtet sich an Erwachsene in persönlichen Krisen und an Paare und Einzelne bei Konflikten in der Partnerschaft, in der Familie oder im Beruf. Beratungsanlass kann auch sein, sich über die Möglichkeiten einer psychologischen Beratun zu informieren. Anzahl und Häufigkeit der Gespräche werden individuell vereinbart.

In den Beratungsgesprächen wird die schwierige Lebenssituation gemeinsam besprochen und geklärt. Bisherige Erlebens- und Beziehungsmuster können dabei überprüft werden. Der Blick auf eigene Fähigkeiten wird geschärft. Neue Verhaltensmöglichkeiten können entwickelt und erprobt wer
Detaillierte Informationen über psychologische Beratung

Die meisten Menschen kommen irgendwann im Laufe Ihres Lebens in eine Lebens- oder Sinnkrise. Eine Beratung kann helfen, Wege aus einer Krisensituation zu finden und neue Perspektiven zu entwickeln. Der Kirchenkreis Hann. Münden bietet diese Möglichkeit an - in Zusammenarbeit mit der ev. Lebensberatungsstelle in Göttingen. Das Beratungsangebot besteht für Einzelne und Paare.

In der Einzelberatung können Ängste und Sorgen besprochen, bisherige Lebensentwürfe überprüft und der Blick für neue Verhaltensmöglichkeiten eröffnet und geschärft werden.

In der Paarberatung geht es darum, offene und verdeckte Beziehungsmuster, die die Verständigung behindern, zu verstehen. Es wird nach Lösungen gesucht, die beiden gerecht werden.

Eine Beratung kann sich über zwei oder drei Sitzungen bis zu 15 Gesprächen erstrecken. Manchmal reicht schon ein einziges klärendes Gespräch aus. Eine Sitzung dauert ca. eine Stunde.

In der ersten Sitzung wird gemeinsam mit der Beraterin und der/dem Ratsuchenden unter anderem das Ziel der Beratung abgeklärt. Ziel der Ehe- und Lebensberatung ist es, Menschen in Konfliktsituationen zu helfen. Zusammen mit der Beraterin sollen sie neue Lebensmöglichkeiten für sich entdecken und mit sich selbst und anderen besser zurecht kommen.

Selbstverständlich steht jede(r) Berater(in) unter Schweigepflicht. Das Beratungsangebot ist überkonfessionell.

Für die Beratungsgespräche erbitten wir um eine Kostenbeteiligung, die den finanziellen Möglichkeiten der Ratsuchenden entspricht. Keine Beratung unterbleibt aus finanziellen Möglichkeiten.