Info-Abend für neue Ehrenamtliche in der ambulanten und stationären Hospizarbeit am 27. Juni

Fri, 09 Jun 2023 09:12:25 +0000 von Bettina Sangerhausen

© B. Sangerhausen
Der ambulante Hospizdienst Alpha, eine Einrichtung des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen-Münden, und das stationäre Hospiz, AWO Gsdb, möchten ihr ehrenamtliches Team verstärken und suchen neue Mitwirkende. Der Bereich für die ambulanten Begleitungen geht von Staufenberg bis zur Samtgemeinde Dransfeld (auf "Ganzen Beitrag anzeigen" klicken!).

Bitte anmelden!

Menschen, die sich ein Ehrenamt in der Hospizarbeit vorstellen können, sind herzlich zu einem Info-Abend am Dienstag, 27. Juni 2023, eingeladen. Ab 19 Uhr werden Koordinatorin Eva Maschinski (ambulanter Hospizdienst Alpha), Richard Köhler (Sozialarbeiter, stationäres Hospiz Hann. Münden) und Ehrenamtliche von den Einsatzbereichen berichten, das Schulungskonzept beschreiben und für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung stehen.

Das Treffen findet im Gruppenraum der Diakonie in Münden, Welfenstraße 5, (rechter Eingang, 2.Etage) statt.

Die ambulante und stationäre Hospizarbeit wird von Menschen mit unterschiedlichsten Interessen und großem Engagement getragen. Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Herkunft und mit vielfältigen Lebenserfahrungen verschenken ihre Zeit und Aufmerksamkeit an Schwerkranke und Sterbende, deren Zugehörige, sowie an Trauernde. Voraussetzung für die Mitarbeit ist die Bereitschaft, sich mit den Themen Krankheit, Tod und Trauer auseinanderzusetzen und sich auf die Begegnung mit schwerstkranken Menschen einzulassen.

Der Bereich für die ambulanten Begleitungen geht von Staufenberg bis zur Samtgemeinde Dransfeld.

Jede*r Ehrenamtliche wird auf diese Aufgabe gründlich in Schulungen vorbereitet, Alpha bietet außerdem allen eine fortlaufende Weiterbildung an. Regelmäßiger Austausch untereinander gehört dazu, niemand wird mit seinen Erlebnissen allein gelassen.

Einblicke in die Arbeit geben die Webseiten:

Ambulanter Hospizdienst Alpha: https://beratungsstelle-alpha.org/  und

Stationäres Hospiz Hann. Münden: https://hospiz-hannmuenden.de/ .

Um Voranmeldung wird gebeten per E-Mail an alpha.muenden@evlka.de  oder

telefonisch unter 05541/981919.