Das Nähcafé für Frauen, ein Angebot von Ehrenamtlichen der Diakonie Münden in Kooperation mit dem Verein Bürgertreff ist ein Treffpunkt von Frauen für Frauen mit. In der Regel immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr wird es gesellig und kreativ nur für Frauen im Bürgertreff Hann. Münden, Ziegelstraße 56. Nach einer längeren Corona-Pause haben wir es geschafft, wieder regelmäßig zu öffnen. Unser Näh-Team könnte aber noch etwas Verstärkung gebrauchen. Wer Interesse hat, ein wenig Hilfestellung an der Nähmaschine zu leisten, eigen Ideen einzubringen, viele nette Frauen kennenzulernen und den Migrantinnen so die Möglichkeit zu bieten, die im Kurs erworbenen Deutschkenntnisse anzuwenden, kann sich gerne per E-Mail melden bei der ehrenamtlichen Koordinatorin Bettina Sangerhausen, sangerhausen @yahoo.com - oder einfach mal mittwochs vorbei kommen! Die Termine findet man auf dieser Webseite immer aktuell unter "Termine".
Frauen mit und ohne Migrationshintergrund können im Nähcafé zusammenkommen und einander kennenlernen. Für die Migrantinnen bietet sich so eine gute Gelegenheit, Deutsch zu sprechen. Alle erleben dabei neue Blickwinkel auf die Welt. Beim gemeinsamen Tun werden Sprachbarrieren überwunden.
Im Nähcafé verbindet der Spaß am Handarbeiten Frauen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Auch Ungeübte tasten sich an den Umgang mit der Nähmaschine heran – und bald ist die erste eigene Tasche oder der erste Kissenbezug genäht, vielleicht folgt ein Wickelrock oder eine „Bequemhose“? Auch zauberhafte Karnevalskostüme für Kinder sind schon entstanden. Wir arbeiten mit gespendetem Material und selbstverständlich kann sich jede Frau ihre „Produkte“ mit nach Hause nehmen. Auch übers Häkeln und Stricken tauschen wir uns rege aus. Und wer auf diesem Gebiet etwas ausprobieren oder zeigen möchte: Wolle liegt bereit. Natürlich kann frau im Nähcafé auch Kleidung reparieren, Hosen kürzen, mal was enger nähen und anderes mehr. Unser Nähteam leistet hier Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und anmelden braucht frau sich auch nicht. Kinder können mitgebracht werden.