Ausbruch des Ukraine-Kriegs jährt sich – Solidaritätskundgebung in der Mündener Altstadt

Tue, 14 Feb 2023 11:14:33 +0000 von Bettina Sangerhausen

Das Mündener Rathaus in den Farben der Ukraine.
Der Verein Rock for Tolerance lädt zu einer Kundgebung anlässlich des Beginns des Krieges in der Ukraine vor einem Jahr ein: Freitag, 24. Februar, 18 Uhr, vor dem Mündener Rathaus. Unter anderem werden Angelika Deutsch (stellvertretende Bürgermeisterin) und Michael Lühmann (Landtagsabgeordneter, Die Grünen) vor den Demonstrantinnen und Demonstranten sprechen. Stadtarchivar Stefan Schäfer wird die Ereignisse geschichtlich einordnen. Ute Krach, Flüchtlingshilfe der Diakonie in Hann. Münden des Kirchenkreises Göttingen-Münden, wird berichten, welchen Beitrag die Diakonie leistet, und das Team vom Geschwister-Scholl-Haus/Mehrgenerationenhaus  erzählt vom Willkommenstreff Ukraine - eine Kooperation mit der Flüchtlingshilfe - sowie von anderen ukrainischen Gruppen, denen die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Mehr dazu auf: https://www.rock-for-tolerance.de/gefoerderte-projekte/1-jahr-krieg-gegen-die-ukraine-standwithukraine/