"Aus Liebe" - Woche der Diakonie

Mon, 04 Sep 2023 08:38:48 +0000 von Bettina Sangerhausen

© B. Sangerhausen
Vom 3. bis 10. September wird in ganz Deutschland die Woche der Diakonie begangen. In Hann. Münden wird aus diesem Anlass am Mittwoch, 6. Septembeer, eine "Zuhörerbank" in der Mündener Altstadt angeboten. Am Sonntag, 10. September, widmen sich besondere Gottesdienste mit Kanzeltausch dem diesjährigen Motto  "Aus Liebe".  Die Veranstaltungen im Einzelnen (auf "Ganzen Beitrag anzeigen" klicken!): 
Mittwoch, 6. September, 9 Uhr bis ca. 13 Uhr: Aktion Zuhörerbank.
In der Mündener Altstadt wird in der Langen Straße an der St. Blasius Kirche eine Bank stehen. Dort wird immer jemand aus der Diakonie in Münden sitzen und einfach zuhören. Jede/r ist eingeladen, sich zu setzen und mitzuteilen, was er/sie möchte, selbstverständlich vertraulich.
 Sonntag, 10. September: Ökumenischer Kanzeltausch
 zum Thema #ausliebe. Ob es evangelisch „Diakonie“ oder römisch-katholisch „Caritas“ heißt: Dass Menschen aus Liebe sich anderen zuwenden, sich für andere engagieren, Not lindern, hat schon die ersten christlichen Gemeinden geprägt und darin sind wir besonders verbunden.
In der St. Blasius-Kirche, 10 Uhr, wird Vikarin Katja Fokken (ev.-ref.) predigen, in der katholischen Elisabethkirche Hann. Münden, 11 Uhr,  Pastor Andreas Risse (ev.-luth), und in der reformierten Kirche, 10 Uhr, Diakon Matthias Winkelmann (r.-kath.).

 In diesem Jahr feiert die Diakonie ihr 175-jähriges Bestehen. Eine Rede von Johann Hinrich Wichern 1848 auf dem Evangelischen  Kirchentag in Wittenberg gilt als Geburtsstunde der Diakonie. Zornig wirft er der versammelten Geistlichkeit vor, dass sie die neue Armut gerade in den Städten ignoriert. Man muss wahrnehmen, was die Situation der Menschen ist. Es muss etwas getan werden, aus Liebe zu den Menschen. 
Daher ist das Motto der diesjährigen Woche der Diakonie #ausliebe. Mehr Infos unter: https://ausliebe.diakonie.de/
Bestätigen

Bist du sicher?