Mit Hilfe durch den Antrags-Dschungel

Mon, 29 Apr 2024 10:59:00 +0000 von Bettina Sangerhausen

Schon mal im Bürokratie-Dschungel steckengeblieben? Das kann bei seitenlangen Antragsformularen leicht passieren. Hilfe bieten jetzt die ehrenamtlichen Formular-Lotsen und -Lotsinnen bei der Diakonie in Münden.
Die Frauen und Männer haben eine Schulung, initiiert vom Landkreis Göttingen und dem Familienzentrum Hann. Münden, absolviert und stehen bereit, beim Ausfüllen von Anträgen zu helfen. Die Schulung hatte der Landkreis Göttingen organisiert. Damit die Lots*innen und die Menschen, die Hilfe benötigen, zueinander finden können, ist die Diakonie in Münden als Kooperationspartnerin mit im Boot. Hilfesuchende können dort telefonisch einen Termin vereinbaren. Die Treffen finden dann in den Räumen der Diakonie, Ziegelstraße 16, Hann. Münden, statt.
 Ob Bürgergeld oder Wohngeld, Kinderzuschlag oder Teilhabepaket: Bevor jemand finanzielle Hilfe bekommen kann, heißt es erst mal: Anträge ausfüllen. Da kommt es auf jedes Kreuzchen an und schnell gibt es Unsicherheiten. Die Lotse*innen helfen, diese Unsicherheiten zu überwinden und Anträge vollständig und korrekt auszufüllen. Eine Sozialberatung hingegen machen die Formular-Lotse*innen nicht, präzisiert Kirchenkreissozialarbeiterin Barbara Jankowski. Für diese inhaltlichen Gespräche sind die entsprechenden Beratungsstellen da. Bisher wurde in den Beratungsgesprächen dann auch zunehmend Unterstützung bei Anträgen geleistet, was viel Zeit koste. Hier bilden nun die Formular-Lotse*innen eine Ergänzung und Vernetzung, die die Qualität der Arbeit verbessert. Wenn zum Beispiel in der Schwangerenkonfliktberatung empfohlen werde, das Elterngeld gleich zu beantragen, helfen beim Ausfüllen des Antrags, der übrigens 22 Seiten umfasst, dann die Lotse*innen. Diese wiederum haben bei der Diakonie Ansprechpersonen, die ihnen bei Fragen weiterhelfen können.
Der Basis-Schulung folgen weitere, in denen die Ehrenamtlichen sich mit den verschiedenen Anträgen befassen. Die ersten Arbeitseinsätze hatten sie bereits. Auch ein Besuch im Jobcenter stand schon auf dem Programm, um die Sachbearbeiter*innen kennenzulernen, bei denen Anträge ankommen.
Freiwillig in der eigenen Freizeit Anträge ausfüllen – warum macht man das ehrenamtlich? „Ich suchte eine Aufgabe im Ruhestand“, sagt eine Teilnehmerin und ergänzt lachend: „Und Krötensammeln, wie mein Mann das macht, war einfach nicht mein Ding.“ Die Möglichkeit, selbst zu wählen, wie viel Zeit man in dieses Ehrenamt einbringen möchte, sei ihm sehr entgegengekommen, beschreibt es ein anderer. Eine Dritte, die selbst in einer Behörde arbeitet, sagt „Bürokratie kenne ich“.
Die ehrenamtlichen Formular-Lotse*innen unterliegen, wie die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen auch, der Schweigepflicht, alles wird vertraulich behandelt. Die Hilfe ist kostenlos. Bei der Terminvereinbarung wird besprochen, welche Unterlagen der/die Hilfesuchende zum Antragausfüllen mitbringen muss. Die Diakonie in Münden gehört zum Diakonieverband Göttingen-Münden des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen- Münden.

Termin vereinbaren

Anfragen nach Hilfe durch die Formular-Lotse*innen können gerichtet werden an: Elvira Köhler, Tel.: 0551 38905 461 (Achtung: Göttinger Vorwahl!), zu den Bürozeiten Montag bis  Donnerstag, 9:00 bis 12:00 Uhr sowie Montag, 15:00  bis  17:00 Uhr.
Quelle: Bettina Sangerhausen
Die Formularlotsinnen und -lotsen sind bereit, zu helfen (von links): Jutta Pabst, Elvira Köhler, Manfred Mehring-Lemper, Edmund von Ass, Olaf Schäfer, Simone Wentzel und sitzend Karin Gobrecht.