Bitte anmelden fürs Mittagessen im Wärmewinterort Münden

Wed, 23 Nov 2022 13:29:09 +0000 von Bettina Sangerhausen

© Diakonie
Türen und Herzen öffnen lautet die Devise bei der Aktion #wärmewinter von Diakonie und Evangelischer Kirche, die bundesweit läuft. In Hann. Münden bietet die Diakonie dafür ab dem 30. November einmal pro Woche einen „Wärmewinterort“ im Geschwister-Scholl-Haus/Mehrgenerationenhaus (MGH) an, in Kooperation mit den Mitarbeitenden des MGH. „Miteinander – Füreinander“ lautet auch das Motto des Mehrgenerationenhauses, das hervorragend zum #wärmewinter passt. Fürs Essen wird um vorherige Anmeldung gebeten.
Es wird jeweils ein warmes, vegetarisches Mittagessen bereitstehen. Von 11.30 Uhr bis 14 Uhr können Bedürftige kommen. Das Essen wird auf Spendenbasis ausgegeben – jede/r gibt, was sie/er kann. Die Mahlzeiten sind grundsätzlich vegetarisch und werden von örtlichen Gastronomiebetrieben geliefert. Finanziert wird dies aus den Steuermehreinnahmen, die über die Energiepauschale bei der Kirche erwartet werden (siehe „Hintergrund“ unten!). Der erste Mittagstisch beim Wärmewinterort schmälert das Budget übrigens nicht: Guido Einecke, Ratsbrauhaus Hann. Münden, spendet Gemüse-Curry zum Auftakt der Aktion.

Um kalkulieren zu können, wie viel Essen bestellt werden muss, ist eine Anmeldung für diese Mittagessen erforderlich. Anmeldescheine werden bei der Tafel bereitgehalten, man kann sich aber auch direkt bei der Kirchenkreissozialarbeit unter Tel.:  05541 / 98 19 15 oder per E-Mail an dw.muenden@evlka.de melden. Am 7. Dezember wird eine vegetarische Erbsensuppe serviert (wahlweise mit einem Geflügelwürstchen), für den 14. Dezember steht eine Gemüse-Lasagne auf dem Speiseplan.

Essensausgabe ist im Foyer für angemeldete Personen bis 12.30 Uhr. Sind dann noch Portionen übrig, werden diese bis 13 Uhr an jene ausgegeben, die vielleicht spontan kommen oder versäumt haben, sich anzumelden – solange der Vorrat reicht. Bitte unbedingt den Eingang über den Innenhof benutzen, Am Plan 2.

„Wir möchten den Menschen mit einer warmen Mahlzeit nicht nur physikalische Wärme im Winter spenden, sondern es geht uns dabei auch in mindestens gleichem Maße um die menschliche Wärme“, sagt Barbara Jankowski, Kirchenkreissozialarbeit Diakonie Münden. Die zunehmende soziale Kälte in unserer Gesellschaft bereitet ihr große Sorgen. Bedürftigen zu zeigen, dass man sie nicht allein lässt mit ihren Nöten, ist dabei mindestens so wichtig wie ein Sitzplatz in einem beheizten Raum. Dabei wird auch das GSH natürlich nicht stärker geheizt sein als für solche öffentlichen Räume vorgeschrieben.

Neben der Mahlzeit wird es auch Gespräche und Beratung geben. Die ersten Ehrenamtlichen haben sich bereits gefunden, die an einer Schulung der Energieagentur Göttingen teilnehmen und den Besucher*Innen dann beratend zur Seite stehen können. Mal ein Gesellschaftsspiel oder ein kleines Bastelangebot runden das Programm am Wärmewinterort ab.  Wer Lust hat, sich hier ehrenamtlich einzubringen, kann sich bei der Kirchenkreissozialarbeit der Diakonie in Hann. Münden melden.

Die immense Steigerung der Heizkosten stellt viele Haushalte vor Probleme. Die Aktion #wärmewinter ist ein kleiner Beitrag, die konkreten finanziellen Schwierigkeiten ein wenig zu lindern, und eine große Chance, viel menschliche Wärme zu zeigen.

Hintergrund

Von Anfang an war für die Evangelisch-lutherische Kirche klar: Die Mehreinnahme aus der Energiepauschale soll denen zugutekommen, die unter der Teuerung am meisten leiden. Die Landeskirche gibt diese zusätzlichen Steuereinnahmen an die Kirchenkreise weiter. Im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Münden werden rund 23.000 Euro Steuereinnahmen durch die Energiepauschale erwartet. Nach einem Beschluss des Kirchenkreisvorstandes verwaltet die Diakonie Münden diese Summe. Daraus werden die Mittagessen finanziert, aber auch andere Hilfen zum Energiesparen und zum Energiekostendecken. Um die vorhandene Summe immer wieder aufzustocken, rufen Diakonie und Kirchenkreis Münden zu Spenden auf: Wer finanziell so gut aufgestellt ist, dass er oder sie die 300 Euro Pauschale nicht für die eigene Heizkostenrechnung braucht, wird gebeten, das Geld oder einen Teil davon spenden, Konto des Kirchenkreisamtes Göttingen-Münden, Nummer DE60 2606 2433 0002 1565 63, Verwendungszweck: #wärmewinter.
Bestätigen

Bist du sicher?