ALPHA nimmt DHP-Stiftungspreis in Berlin entgegen

Wed, 03 Nov 2021 16:12:07 +0000 von Bettina Sangerhausen

© DHP-Stiftung
Manfred Choryza (links) und Elke Helberg mit Prof. Winfried Hardinghaus
In Berlin haben  Elke Helberg und Manfred Choryza vom Ambulanten Hospizdienst ALPHA vor einigen Tagen den Preis der Deutschen Hospiz- und PalliativStiftung (DHP-Stiftung) persönlich entgegengenommen. Damit zeichnete die DHP-Stiftung die Einrichtung der Trost- und Trauerbank in Neumünden aus, wo Trauernde trotz coronabedingter Einschränkungen Ansprechpartner*Innen finden.  Der Preis war bereits früher im Jahr verliehen worden, die feierliche persönliche Übergabe hatte sich wegen der Pandemie verzögert und wurde jetzt nachgeholt. Prof. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (DHPV) und der DHPStiftung sagte in seiner Laudatio über das Mündener Engagement, ALPHA   habe einen sichtbaren, öffentlichen Platz für Trauernde geschaffen, die ein Gespräch wünschen, zur Ruhe kommen wollen und sich gemeinsame begleitete Zeit wünschen. 
Prof. Hardinghaus sagte weiter: "Wir alle wissen: Die Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen haben auch Trauernden die gewünschten und notwendigen Begegnungen erschwert. Das herkömmliche gemeinsame  Abschiednehmen mit unbegrenzter Personenzahl, Trauerfeiern, Beisetzungen und das Zusammensein danach waren über Monaten unmöglich, eine sehr schwierige Situation für Hinterbliebene, die vorrangig und unbedingt Beistand und Unterstützung in ihrer Trauer und Betrübnis und der veränderten Lebenswirklichkeit bedürfen. Auch unterstützende Angebote wie Trauergespräche, Trauergruppen und Trauercafés konnten nicht oder nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden." Mit der Trost- und Trauerbank in Neumünden gebe es nun "ein verlässliches, niedrigschwelliges und zusätzliches Angebot, wo ohne Terminabsprache, auf Wunsch anonym, unabhängig von der Weltanschauung über all das, was bewegt und beschwert, gesprochen oder auch geschwiegen werden kann. Ehrenamtlich Mitarbeitende, wie Sie, lieber Herr Choryza, stehen hier als kompetente Gesprächspartner*Innen, Begleiter*Innen, Zuhörende, ganz vertraulich, anonym und ohne Terminabsprache, einmal pro Woche für anderthalb Stunden zur Verfügung. Eine sehr schöne Idee, die wir sehr gerne auszeichnen!" Mehr über die Preisverleihung und welche anderen Projekte ausgezeichnet wurden lesen Sie hier: https://www.dhp-stiftung.de/aktuelles_detail/items/corona-zum-trotz-dhpstiftung-zeichnet-phantasievolle-projekte-der-hospizarbeit-unter-pandemiebedingungen-aus.html
Bestätigen

Bist du sicher?